Konzert-ankündigung

Frühjahrskonzert
„Schmerz und Entzücken der Liebe“

Wittener Bach-Chor
Leitung: Meike Pape

Samstag, 27. April 2024, 18:00 Uhr
Haus Witten

Eintritt: 10,-€ nur an der Abendkasse (unter 18 Jahren frei)

Sommerkonzert

Wir freuen uns, Ihnen unser Programm „Schmerz und Entzücken der Liebe“ präsentieren zu können.

Im Mittelpunkt stehen die „Zigeunerlieder op. 103 “ von Johannes Brahms. Dazu erklingen Liebeslieder aus unterschiedlichen Epochen.
Die „Zigeunerlieder“ sind eine Sammlung von ursprünglich elf Liedern, die Brahms 1887 komponierte. Die Texte basieren auf Gedichten von verschiedenen Autoren und wurden von Brahms in einer Art uns Weise vertont, die sowohl die Zigeunermusik als auch die romantische Tradition der deutschen Lieder vereint. Die „Zigeunerlieder“ sind seit ihrer Entstehung ein Publikumsliebling und gehören zu den bekanntesten Werken des Komponisten.
Im weiteren Programm erklingen bekannte Madrigale und Weisen aus unterschiedlichen Ländern, wie „Ach Lieb, ich muss dich lassen“, „Feinslieb, du hast mich g’fangen“ oder „Come again“ und „Belle qui tiens ma vie“ – aber auch Lieder neuerer Zeit, wie „Yesterday“ oder „Wise men say“ und andere.
Der Wittener Bachchor wird begleitet von Chordirektor Granville Walker aus Dortmund am Flügel.
Die Leitung hat KMD Meike Pape aus Iserlohn.
Die Zuhörer erwartet ein Abend voller Emotionen und Leidenschaft. Wir laden Sie herzlich ein!

Nächstes Konzert:

Wolfgang Amdeus Mozart – Requiem KV626