Chor

Der Wittener Bach-Chor, 1919 von Kirchenmusikdirektor Erich Näscher unter dem Namen „Chor für Kirchenmusik“ gegründet, prägt seit mehr als 100 Jahren die geistliche Chorarbeit der Ruhrstadt. Derzeit widmen sich rund 40 engagierte Laien-Sängerinnen und -Sänger unter der Leitung von Meike Pape den Werken bekannter, aber auch seltener aufgeführter Komponisten unterschiedlicher Epochen.

Der Wittener Bach-Chor zusammen mit der Martin-Luther-Kantorei Hemer und dem Madrigalchor Werl bei der Generalprobe des Oratoriums „Elias“ in der Johanniskirche Witten

Zum Standard-Repertoire des Wittener Bach-Chores zählen die bekannten Werke seines Namensgebers Johann Sebastian Bach, wie beispielsweise die h-Moll-Messe, die Johannespassion, die Matthäus-Passion und verschiedene Kantaten. Aber auch weitere bedeutende Chorliteratur wie Händels Messias, die Jahreszeiten von Haydn, das Mozart-Requiem, das Brahms-Requiem, Mendelssohns Paulus, die Missa Solemnis und die 9. Symphonie von Beethoven, König David von Arthur Honegger oder die Carmina Burana von Carl Orff wurden bereits mit großem Erfolg aufgeführt.

Einige Kompositionen von Kantor Henning Frederichs (Leiter des Wittener Bach-Chores von 1966-1987), wie die biblische Sensopera „Petrus“ oder die Chorballade „Der Samländische Aufstand von 1525“ wurden vom Wittener Bach-Chor uraufgeführt.

Zweimal im Jahr lädt der Wittener Bach-Chor zu einem Konzert ein. Im Sommer stehen kleinere geistliche Werke oder alternativ ein weltliches Programm im Mittelpunkt. Für das Winterkonzert im November oder Dezember studiert der Chor ein großes geistliches Werk ein, das gemeinsam mit der Martin-Luther-Kantorei Hemer und namhaften Solisten in Witten und Hemer aufgeführt wird.

Stimmen der Presse zur 100-Jahr-Feier des Wittener Bach-Chores:

– Wittens Bachchor hat keine Langeweile nach 100 Jahren Gesang